Mit einer Schweigeminute gedachte der Vorstand der CDU Staufenberg während einer
Telefonkonferenz am 2.4.2020 im Rahmen einer Vorstandssitzung des kürzlich verstorbenen
Hessischen Finanzministers Dr. Thomas Schäfer. Sein Tod trifft die Landespolitik jetzt während
der Coronakrise besonders schwer. Im ganzen Land und über die Parteigrenzen hinweg war
Thomas Schäfer als Persönlichkeit und Finanzfachmann beliebt und anerkannt. In seiner 10
jährigen äußerst erfolgreichen Tätigheit als Finanzminister erwarb er sich bundesweit hohes
Ansehen.
Auch die CDU Staufenberg hatte immer wieder Gelegenheit, ihn als Gast bei Veranstaltungen
zu erleben. Unvergessen bleibt seine Anwesenheit bei der Festveranstaltung zum 40 jährigen
Jubiläum der CDU auf der Burg Staufenberg und seine Festansprache aus diesem Anlaß. Erst
vor wenigen Tagen war er noch zu Gast beim Frühlingsfest der CDU Lollar, wo er in gewohnt
humoriger Art seine Gedanken zur aktuellen Situation vortrug.
Finanzminister Schäfer war in seiner Aufgabe außergewöhnlich erfolgreich. Als er kurz nach
seinem Amtsantritt 2010 ankündigte, er werde in wenigen Jahren den chronisch defizitären
hessischen Haushalt wieder ausgleichen, erntete er noch hämische Kritik. Er hielt Wort und
schaffte es tatsächlich, erstmals nach 40 defizitären Landeshaushalten wieder eine schwarze
Null zu schreiben. Und darüber hinaus war es dem in seiner Heimatstadt Biedenkopf immer
noch ehrenamtlich in der Kommunalpolitik engagierten Minister ein Anliegen, vielen Kommunen
und Kreisen eine Perspektive für deren Entschuldung anzubieten. Trotz anfänglicher Zweifel der
Opposition nahmen rund 100 Gemeinden und Kreise sein Angebot des Kommunalen
Schutzschirms und der Hessenkasse war und schlossen mit seinem Ministerium die
diesbezüglichen Verträge.
Wir in Staufenberg haben davon in bemerkenswerter Weise profitiert. Noch 2011 hatten wir eine
drückende Schuldenlast von 24 Millionen Euro an Kassenkrediten, die davor in über 20 Jahren
aufgehäuft wurden. Es schien ausgeschlossen, diese Kredite jemals wieder zurückzahlen zu
können. Wir hätten damals dafür die gesamten Einnahmen der Stadt aus 2 Haushaltsjahren
gebraucht! Heute sind wir durch die Inanspruchnahme seiner Entschuldungsangebote diese
gesamten ehemaligen Kassenkredite los und bezahlen lediglich noch 200000 Euro pro Jahr zur
Tilgung beim Land zurück. Auch der jetzige Haushalt konnte zum wiederholten Male
ausgeglichen werden und wurde aktuell durch das Regierungspräsidium als Aufsicht
genehmigt. Ein großer Erfolg, der ohne Schäfers weitsichtige Strategie nie und nimmer
gelungen wäre.
Wir in Staufenberg und viele Kommunen im ganzen Land schulden diesem großen Politiker
Dank. Wir als CDU werden bei passender Gelegenheit vorschlagen, ein Staufenberger
Gebäude, einen Platz oder eine Straße nach Thomas Schäfer zu benennen. Sein Wirken, seine
Unterstützung dürfen wir in Staufenberg nie vergessen! Wir trauern mit seiner Familie und
wünschen ihr Kraft, die Folgen dieses unfaßbaren Geschehens zu bewältigen.
Wilfried Schmied, Fraktionsvorsitzender und stellvertretender Vorsitzender der CDU

« Backhausfest der CDU Staufenberg CDU Fraktion Arbeitsbericht »

Jetzt teilen: