CDU-Vorsitzender Christian Knoll stellte bei seiner Begrüßung fest, dass die CDU mit dem erreichten Wahlergebnis zufrieden sein könne. Angesichts eines neuen Mitbewerbers bei der Wahl konnte die CDU bei leichten Stimmenverlusten erneut 7 Sitze in der Stadtverordnetenversammlung erringen und blieb knapp hinter der SPD zweitstärkste Kraft. Sowohl mit der SPD als auch mit FW und FDP habe es Sondierungsgespräche gegeben, da die bisher regierende SPD/GAL-Koalition ihre Mehrheit verlor.
Knoll berichtete den Fraktionsmitgliedern, dass er von der FDP darüber unterrichtet wurde, dass eine SPD/GAL/FDP-Koalition angestrebt wird. In den letzten beiden Legislaturperioden habe sich die CDU in der politischen Auseinandersetzung zurückgehalten, da es wichtigstes Ziel gewesen sei, den städtischen Haushalt zu sanieren. Dieses Ziel sei mit massiver Unterstützung der CDU gelungen und weitgehend abgeschlossen und die Staufenberger Union werde nun zu einer engagierteren und konstruktiven Oppositionsarbeit zurückkehren. „Unser Ziel ist es, dass in der Staufenberger Stadtverordnetenversammlung wieder mehr um den richtigen politischen Weg gerungen wird und wir werden uns in wichtigen Sachfragen um die Unterstützung der FW bemühen“, kündigt Knoll die neue Marschrichtung der Fraktion an.
Neuer Fraktionsvorsitzender wurde Dr. Berndt Dugall.
Dieser folgt dem ehemaligen Regierungspräsidenten Wilfried Schmied nach, der nach 10 Jahren im Amt nicht erneut als Fraktionsvorsitzender kandidieren wollte. Mit seiner herzlichen Gratulation und der Übergabe des Schlüssels zum Sitzungszimmer vollzog Schmied symbolisch die Stabübergabe und wünschte Dr. Dugall viel Geschick und Erfolg im neuen Amt. Der einstimmig gewählte neue Mann an der Spitze der Fraktion betonte bei seiner Bewerbungsrede, dass ihm aus seiner beruflichen Tätigkeit an der Spitze großer kommunaler Verwaltungseinheiten und aus der ehrenamtlichen Arbeit in nationalen und internationalen Verbänden die Abläufe in der Parlamentsarbeit bekannt sind. Er traue sich diese neue Aufgabe zu und hoffe, mit der Fraktion wichtige Impulse bei der Bewältigung der kommenden großen Probleme in Staufenberg geben zu können. Genannt seien dabei in erster Linie die Sanierung des Hallenbads in Lollar, die Sanierung der Sport- und Kulturhalle in Treis und die Nachnutzung des RHI-Geländes in Mainzlar. Besondere Aufmerksamkeit verdiene der Haushalt, der ob der herrschenden Pandemie besondere Herausforderungen bringe. Mit Nachdruck werde man den Neuaufbau des schwer geschädigten Stadtwaldes unterstützen.
Zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurden Nina Bienko und Pascal Preis gewählt. Neuer Schriftführer der Fraktion ist Wilfried Schmied. Dieser wird auch für die Position des Stellvertretenden Stadtverordnetenvorstehers vorgeschlagen. Darüber hinaus wurden weitere wichtige Personalien besprochen, die jedoch erst nach Vorliegen der Einladung zur ersten Sitzung des neuen Parlaments entschieden werden können.

Die gewählten Mitglieder finden Sie bei uns hier: Ergebnis der Kommunalwahl 2021

« Energetische Sanierung der Treiser Sport- und Kulturhalle Stadtverordnetensitzung am 27.04.2021 »

Jetzt teilen: