Die von der EU Kommission beabsichtigte Einstufung von AKWs als „Nachhaltig“-weil CO 2 frei- birgt viel Sprengstoff für die EU, aber auch für die Regierungskoalition. Die verweigert jede Diskussion über den übergangsweisen Weiterbetrieb unserer noch drei verbliebenen AKWs bis zum gesicherten Ersatz durch andere neue Energieformen.
Wir riskieren Stromausfälle und die Notwendigkeit, sehr viel Energie im Ausland zu kaufen mit entsprechenden Kostensteigerungen. Das Ausland lächelt über uns, weil wir CO 2 freie, funktionierende Stromversorgung aus ideologischen Gründen abschalten und denkt gar nicht daran, uns auf diesem Weg zu folgen.
Die Grünen sagen selbst, dass wir dreimal soviel Windräder in kurzer Zeit brauchen, um AKWs und zukünftig Braunkohlekraftwerke zu ersetzen. Bisher gibt es keine gesetzlichen Grundlagen, um den mühsamen Genehmigungsprozess auch nur marginal zu beschleunigen und es ist offen, ob dies jemals gelingt.
Die Grünen sind jetzt schon in großer Erklärungsnot bei diesem Dilemma. Unsere EU Nachbarn handeln bei diesem Thema sehr pragmatisch und planen den Ausbau der Kernenergie mit finanzieller Förderung der EU, während unsere Regierungskoalition in einer unrealistischen Energiepolitik gefangen ist, die für uns Bürger und die Wirtschaft nur sehr, sehr teuer enden kann.
Wilfried Schmied

« Rede zur Verabschiedung des Haushalts 2022 am 14.12.2022 Regionalplan Mittelhessen (Entwurf) »